Slip ring assemblies and Rotary unions from the manufacturer - transmission of power, signals and data to rotating components

slip rings and rotary unions (also slip ring bodies or slip ring transmitters) are important electromechanical components for commercial and industrial machines in various fields of application. From crane technology to filling systems, packaging machines and medical technology. As a manufacturer and thanks to our competent engineers, we at RotarX know exactly what slip ring bodies must be able to do in your industry in order to guarantee technical functions, efficient automation and at the same time business success. But why do you actually need slip rings and rotary unions?

rotating components of various systems and machines often prevent the transmission of electrical power, data or signals via cables, i.e. a fixed power supply and data transmission. The so-called slip contact a slip ring body, optionally a fiber brush or fiber brush, and our reliable technology allow a wireless power and signal transmission between stationary and rotating components. Or between two components rotating differently or against each other. Slip rings are the only way to enable reliable, maintenance-free and low-wear power transmission, signal transmission and data transmission with simultaneous high system availability . Slip ring transmitters or rotary unions are also used for the wireless transmissionof liquid media (fluids) such as oil, water, grease and emulsion. The transmission of compressed air and gases can also be made possible by means of corresponding rotary unions.

Designs for slip rings

Without housing

Slip ring overview

Do you already know our configurator?

The various rotarX slip ring series are optimised for a wide range of applications. We support our customers for tailor-made solutions. All products can be individually adapted to the applications in order to offer you added value. Premium Engineering Slip Ring Solutions.

Application areas for slip ring bodies & rotary unions

Wide range of applications for slip rings

Slip ring transmitters are still an elementary component of electromechanics and for industrial communication via signals such as field buses and Ethernet. Corresponding tailor-made and modular slip ring systems can therefore be found in numerous electrical machines, whereby their design ensures the functionality of entire machine complexes. In the future, they will also be increasingly required for the contactless transmission of high data rates. For this purpose, they must meet numerous requirements, which rotarX as a manufacturer of slip rings guarantees .

Applications for rotating unions

  • CT / Medical technology
  • Stage technology
  • Digital data transmission
  • Renewable energies / wind turbines
  • Robotics
  • Crane technology
  • High frequency technology
  • Textile machines
  • Grinding machines
  • Stage technology
  • Radar systems

Product catalogue for all slip rings

Find out about the different slip rings in our current overview. Transmission technology for complex industrial and safety-relevant applications form the core of our product range. All products can be individually adapted to the applications in order to offer you added value. Premium engineering - that is our claim for every single product we manufacture. We would like to convince you of this.

The fast and reliable data transmission by slip ring bodies, e.g. of measurement data or video signals via additional optical channels, is becoming increasingly important, especially in connection with the industry 4.0. This is because here even the smallest and previously purely functional rotating components no longer have to guarantee not only power transmission but also data transmission, on which modern plant control systems are increasingly based. For this purpose rotary connectors are used as slip ring rotary joints. In addition to electrical power, they also transmit optical fiberssignals and field buses such as 100 BaseT Ethernet to the inside of rotating systems.

rotarX-glass-fibre-loop-ring-body-optic-fibre-forj
rotarX-hybrid-pneumatik-schleifring-mit-medien-durchfuehrung_450x800-150x285

Moreover, these rotary transmitters or rotary connectors, so-called Hybrid slip rings, are also required for the rotary transmission of liquids, gases and compressed air , e.g. of hydraulic fluid in the industrial and wind power sectors. These are also referred to as pneumatic slip rings.

Slip rings from rotarX for:

  • electrical power transmission
  • Rotating Union of Fluids, Compressed Air & Gases
  • Signal transmission / data transfer (KOAX, HD-SDI, USB, fiber optics, Ethernet, field buses)

function & quality of the slip rings from rotarX

Als manufacturer of various slip ring bodies, rotarX elies on a combination of targeted design processes, a selection of the best raw materials, professional production conditions, 100% quality control and professional assembly at the customer’s site. In addition to a large selection of various slip rings for a wide range of applications, which are available to you in a kind of modular system, we are also available to you on site as a competent partner. Our products convince by high performance, wear resistance and high material quality of the contacts, which leads to high plant availability, flexibility and an economic price/performance ratio. A special focus is also placed on minimum friction and the lowest possible maintenance intensity. Only in this way can slip rings be used effectively and efficiently in industrial applications such as packaging machines, robotics or automation. Apart from the basic requirements for slip rings, the demands vary greatly depending on the operating conditions. For this reason, we offer modular slip ring systems that can be completely individually adapted to your needs. For example, our slip ring bodies are convincing even under rough environmental conditions and temperatures. Even strong vibrations or corrosive and salty air, e.g. when used in offshore wind turbines, do not affect our products.

B-COMMAND-rotarX-Innovation

Latest News

Schleifringkörper & Drehdurchführungen vom Hersteller – Übertragung von Leistung, Signalen und Daten auf rotierende Bauteile

Schleifringe und Drehdurchführungen (auch Schleifringkörper oder Schleifringübertrager) sind wichtige elektromechanische Komponenten für gewerbliche und industrielle Maschinen in diversen Anwendungsbereichen. Von der Krantechnik, bis hin zur Abfüllanlage, Verpackungsmaschine und der Medizintechnik. Als Hersteller und dank unseren kompetenten Ingenieuren wissen wir bei RotarX genau, was Schleifringkörper in Ihrer Branche können müssen, um technische Funktionen, effiziente Automation und gleichzeitig unternehmerischen Erfolg garantieren zu können. Aber warum braucht man eigentlich Schleifringe und Drehdurchführungen?

Rotierende Bauteile diverser Anlagen und Maschinen verhindern häufig eine Übertragung von elektrischer Leistung, Daten oder Signalen über Kabel, also eine feste Stromversorgung und Datenübertragung. Der sog. Gleitkontakt eines Schleifringkörpers, wahlweise eine Faserbürste oder Fiberbürste, und unsere zuverlässige Technologie ermöglichen eine kabellose Leistungs- und Signalübertragung zwischen stehenden und rotierenden Bauteilen. Oder zwischen zwei unterschiedlich bzw. gegeneinander rotierenden Komponenten. Nur durch Schleifringe kann eine zuverlässige, wartungsfreie und verschleißarme Stromübertragung, Signalübertragung und Datenübertragung bei gleichzeitig hoher Anlagenverfügbarkeit ermöglicht werden. Schleifringübertrager bzw. Drehdurchführungen werden auch für die kabellose Übertragung von flüssigen Medien (Fluiden) wie Öl, Wasser, Fett und Emulsion eingesetzt. Auch die Übertragung von Druckluft und Gasen kann durch entsprechende Drehdurchführungen ermöglicht werden.

Bauformen für Schleifringe

Schleifring Übersicht

Kennen Sie schon unseren Schleifring-Konfigurator?

Die verschiedenen rotarX Schleifring-Serien sind optimiert für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Wir unterstützen unsere Kunden für maßgeschneiderte Lösungen. Alle Produkte lassen sich individuell an die Applikationen anpassen, um Ihnen so einen Mehrwert zu bieten. Premium Engineering Schleifring-Lösungen.

Anwendungsbereiche für Schleifringkörper & Drehdurchführungen

Vielfältige Einsatzgebiete für Schleifringe

Die Anwendungsbereiche von Schleifringkörpern sind vielfältig und wachsen ständig. So werden die Schleifringübertrager zum Beispiel in der WindkraftRobotik oder der Krantechnik eingesetzt. Schleifringübertrager sind weiterhin ein elementares Bauteil der Elektromechanik und für die industrielle Kommunikation über Signale wie Feldbusse und Ethernet. Entsprechende maßgeschneiderte und modulare Hohlwellen Schleifringsysteme finden sich deshalb in zahlreichen elektrischen Maschinen, wobei ihre Bauweise die Funktionalität ganzer Maschinenkomplexe sicherstellt. In Zukunft werden sie vermehrt auch für die kontaktlose Übermittlung hoher Datenraten benötigt werden. Hierfür müssen sie zahlreiche Anforderungen erfüllen, die rotarX als Hersteller von Schleifringen garantiert.

Applikationen für Drehdurchführungen

  • CT / Medizintechnik
  • Bühnentechnik
  • Digitale Datenübertragung
  • Erneuerbare Energien / Windkraftanlagen
  • Robotik
  • Krantechnik
  • Hochfrequenztechnik
  • Textilmaschinen
  • Schleifmaschinen
  • Bühnentechnik
  • Radaranlagen

Produktübersicht für alle Schleifringe

Informieren Sie sich über die verschiedenen Schleifringe in unserer aktuellen Übersicht. Übertragungstechnik für komplexe industrielle und sicherheitsrelevante Anwendungen bilden den Kern unseres Lieferprogrammes. Alle Produkte lassen sich individuell an die Applikationen anpassen um Ihnen so einen Mehrwert zu bieten. Kompakte Schleifring-Lösungen – Hochwertige Übertragung vom Daten, Leistung & Medien. Davon möchten wir Sie gern überzeugen.

Die schnelle und zuverlässige Datenübertragung durch Schleifringkörper, z.B. von Messdaten oder Videosignalen über zusätzliche optische Kanäle, wird gerade im Zusammenhang mit der Industrie 4.0 immer wichtiger. Denn hier müssen selbst kleinste und früher rein funktionale rotierende Bauteile nicht mehr länger nur die Leistungsübertragung, sondern auch die Datenübertragung gewährleisten, auf der moderne Anlagensteuerung zunehmend basiert. Hierfür werden Drehverbinder als Schleifring Drehdurchführung eingesetzt. Diese übertragen neben elektrischer Leistung auch LichtwellenleiterSignale und Feldbusse wie 100 BaseT Ethernet ins Innere rotierender Systeme.

rotarX-Glasfaser-schleifringkörper-Lichtwellenleiter-forj

Außerdem werden diese Drehübertrager oder Drehverbinder, sog. Hybrid Schleifringe, auch für die Drehdurchführung von Flüssigkeiten, Gase und Druckluft benötigt, z.B. von Hydraulikflüssigkeit im Industrie- und Windkraftbereich. Man spricht hier auch von Pneumatik Schleifringen. 

Schleifringe von rotarX für:

  • elektrische Leistungsübertragung
  • Drehdurchführung von Fluiden, Druckluft & Gasen
  • Signalübertragung / Datenübertragung (KOAX, HD-SDI, USB, Lichtwellenleiter, Ethernet, Feldbusse)

Funktionsweise & Qualität der Schleifringe von rotarX

Als Hersteller diverser Schleifringkörper setzt rotarX auf eine Kombination aus gezielten Designprozesseseneiner Auswahl der besten Rohstoffeprofessionellen Produktionsbedingungeneiner 100%igen Qualitätskontrolle und einer professionellen Montage beim Kunden. Neben einer großen Auswahl diverser Schleifringe für verschiedenste Anwendungsbereiche, die Ihnen in einer Art Baukasten-System zur Verfügung stehen, stehen wir Ihnen auch vor Ort als kompetenter Partner zur Seite. Dabei überzeugen unsere Produkte durch eine hohe LeistungsfähigkeitVerschleißfestigkeit und hohe Materialqualität der Kontakte, was zu hoher Anlagenverfügbarkeit, Flexibilität und einem wirtschaftlichen Preis-/Leistungsverhältnis führt. Ein besonderer Fokus liegt zusätzlich auf geringster Reibung und möglichst geringer Wartungsintensität. Nur so können Schleifringe in industriellen Anwendungen wie Verpackungsmaschinen, in der Robotik oder in der Automatisierung effektiv und zugleich effizient eingesetzt werden. Abseits der grundlegenden Anforderungen an Schleifringe variieren die Ansprüche je nach Einsatzbedingungen sehr stark. Deshalb stehen Ihnen bei uns modulare Schleifringsysteme zur Verfügung, die komplett individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden können. So überzeugen unsere Schleifringkörper beispielsweise auch unter rauhen Umweltbedingungen und Temperaturen. Auch starke Vibrationen oder korrosive und salzhaltige Luft, z.B. beim Einsatz in Offshore-Windkraftanlagen macht unseren Produkten nichts aus.

B-COMMAND-rotarX-Innovation

Aktuelle News